Seit Salta sind wir zu dritt unterwegs:
Steffi, Mic (ein Australier) und ich
Wir sind seit vorgestern Abend in Tilcara, wo es viele Berge aus rotem Sand, Ruinen etc. gibt. Steffi und Mic sind dann gestern von hier aus zu einen Tagestrip nach Purmarmarka aufgebrochen, wo es die 7 Farbenberge zu sehen gibt. Ich habe mir gestern eine Auszeitgenommen und wollte etwas entspannen, bzw. Tilcara erkunden.
Vor so einer Erkundung kauft man logischerweise Verpflegung ein. Nun ja, irgendwie konnte ich mein Geld nicht finden, was ich am Vortag in Salta abgeholt hatte. Mal überlegen... Wo kann das sein? Ach shit, das muss mir beim ausziehen für's Bettchen aus dem Oberteil gerutscht sein. Immer wenn ich etwas mehr Geld abhebe,verteile ich es an verschiedene Stellen. Es musste also in unserem Dorm sein. Ok, das Zimmer habe ich komplett durchsucht, meine Klamotten ebenfalls - nichts. Sicherlich haben Steffi oder Mic das Geld gefunden - ich frage sie, wenn sie von ihrem Tagestrip zurück sind. Ich hole mir einfach mit meiner Visa Karte neues Geld...
aber... WO IST MEINE VISAKARTE???
Mein Herz schlägt schneller, ich fange an nervös zu werden und nehme meine kompletten Klamotten inkl. Rucksack etc. mehrfach auseinander - NICHTS!
Ok, Konzentration - was habe ich gemacht? Ich habe am Vortag im ca. 300 km entfernten Salta das letzte Geld abgeholt. Das Etui in das mein Handgeld und die Karte kommen, ist da - es kann also nicht geklaut worden sein!
Ich muss es im Geldautomaten vergessen haben! Das ist die einzige Möglichkeit.
Verdammte Scheiße! Wie kann mir so was passieren?
Ganz einfach - in Argentinien funktioniert das etwas anders als bei uns...
Man erhält erst das Geld, dann braucht es einige Zeit bis man eine Quittung erhält und dann fragt der Automat ob man eine weitereTransaktion durchführen möchte... Erst wenn man auf 'nein' klickt, kommt die Karte wieder raus.
Shit - bei meinem Geldverteilungsprozess habe ich dann wohl vergessen, auf nein zu klicken und die Karte zu entnehmen. Das war einfach die Gewohnheit... In DE muss man erst die Karte entnehmen, bevor man das Geld bekommt (so viel zum Thema Poka Yoke)...
Und jetzt???
Bank anrufen! Wie gut, dass ich vor ein paar Tagen Guthaben auf mein Skypekonto geladen habe und nun wenigstens mit dem geklauten Wifi aus dem Nachbarhotel die Bank anrufen kann (in unserem Hostelgibt es nämlich kein Wifi).
Tja - entweder hat der nächste meine Karte entgegengenommen und macht sonst was damit oder der Automat hat die Karte eingezogen, was nach ca. 1 Minute automatisch passiert - wie mir die DKB versicherte.
Was mache ich denn jetzt? Karte sperren? Das bedeutet, dass ich ein mächtiges Problem habe... Es ist die einzige Karte, mit der ich kostenlos in der ganzen Welt Geld abheben kann... Eine neue Karte nach Bolivien schicken? Puhhhhh - das wird schwierig...
Verdammmmmmt!
Ich entscheide mich dazu, auf Steffi zu warten und die Karte vorerst nicht sperren zu lassen. Sie spricht gut Spanisch und soll in der Bank anrufen, um zu fragen, ob die Karte eingezogen wurde. Die nächsten 2,5 Stunden waren die Hölle... Was ist, wenn der nächste meine Karte bekommen hat? Soll ich sie doch sperren lassen?
Und dann kamen sie zurück - meine Rettung. Jemand der Spanisch spricht. Wir haben die Bankfiliale ausfindig gemacht und Steffi hat mit miserablem Netz angerufen. Der Anruf wurde mehrfach unterbrochen...
Bis schließlich die Dame sagte... Die Karte ist da - der Automat hat sie eingezogen!
OH MEIN GOTT - Was habe ich für ein Glück?
Alles klar - wie geht es weiter? Wir komme ich an die Karte? Ich soll sie am nächsten Tag (Freitag) zwischen 08:30 und 13:30 Uhr mit meinem Reisepass abholen.
Gut - die Hinfahrt hat ca. 5 Stunden gedauert. Wann fährt aus diesem Kaff ein passender Bus? Um 03:15 Uhr von Do auf Fr Nacht!
Steffi leihte mir lieberweise Geld, damit ich das Busticket kaufen kann und noch genug habe, um ggf. wieder zurück zu kommen. Denn wer weiß, ob die Kartenabholung klappt...
Ich habe natürlich so gut wie gar nicht geschlafen, weil ich einfach nur nervös war! Mic hat mich dann Nachts um 02:45 Uhr netterweise zum Bus gebracht, damit nicht noch was auf dem Weg passiert. Der Bus kam dann tatsächlich um 03:45 Uhr. Egal - im Bus war irgendwie keine Ruhe, so dass ich wieder nicht schlafen konnte. Um 07:45 Uhr habe ich dann letztendlich Salta erreicht.
Um 08:15 Uhr kam ich dann an der Bank an... Ich traute meinen Augen kaum! Es standen exakt 62 Personen in der Schlange! Und das 15 Minuten bevor die Bank überhaupt öffnet.
Oh man - egal! Ich versuche mal mit meinem Super-Spanich die Security zu fragen, ob das die ganz normale Schlange ist... Nein -ist es nicht! Puhhh! Diese Leute sind alle zum 'kassieren' da - keine Ahnung, wie das hier genau läuft. Der Security Mensch hat dank Steffi's Brief auch mein Problem verstanden und mich beim Öffnen der Bank gleich an die richtige Stelle gebracht. Sehr freundlich der Herr! Hier spricht kaum Jemand Englisch, deshalb hat Steffi mir ein paar Zeilen aufgeschrieben!
Es hat keine 5 Minuten gedauert und ich habe mein Goldstück ausgehändigt bekommen! Jipppiii eiii jeyyyyy!!!!!
Und sie hatten alleine von dem Tag ca. 10 Karten da liegen...
Danach ging es direkt wieder zurück an den Busbahnhof, um zu den Anderen zurück zu fahren, die mit meinem Gepäck auf mich warten.
Halleluja!!!!!
Was für aufregende 2 Tage!
Für diese Woche reicht es mit der Aufregung, auch wenn bisher alles mehr oder weniger glimpflich abgelaufen ist!
Vielen Dank an Steffi und Mic für Eure grandiose Unterstützung!!!
Ach ja... das Geld hatte Steffi tatsächlich morgens im Zimmer gefunden und aufgehoben - das ist also auch wieder da ;-).
Hätte ich das Geld nicht verloren, hätte ich erst in Bolivien gemerkt, dass meine Karte weg ist... Das wäre noch viel schlimmer gewesen!
Danke Denise für Deine Glücksbringer - sie erfüllen absolut ihren Zweck und begleiten mich in jeder Sekunde!
A horseshoe is said to bring good luck!
AntwortenLöschenEs funktioniert ;) ...muchos besitos Spatzel!!!!!!