Samstag, 22. Februar 2014

Van Adventure begins! From Cairns to Townsville

Yeahhhh! Heute ist es endlich soweit! Mein langersehnter Traum mit dem Van die australische Ostküste zu bereisen beginnt!
Die Reise soll von Cairns bis nach Sydney gehen, was 2.629 km sind. Ich rechne damit, dass ich locker an die 3.000 km zurücklegen werde, da ich einige Abstecher ins Landesinnere geplant habe.

Los geht's von Cairns mit einem Hippie Camper Van, den ich für knapp 630$ (20 Tage) gemietet habe. Der Van verfügt über Kochequipment, Schlafsachen, Kühlschrank und ein paar kleine Features.

Bei der Abholung des Vans stellte ich dann fest, dass der 3-5 Jahre alte Van aus dem Angebot 6 Jahre alt war, aber aussah, als hätte er bereits 20 auf dem Buckel! Innen, wie außen - naja, was will ich machen? Ich bin zeitlich sowieso limitiert, deshalb geht es nun ohne zu mosern los. 

Von Cairns aus ging es in Richtung Süden auf dem Hwy no. 1 gen Süden. Ein Ozi Local hat mir einige Tipps gegeben, weshalb ich bald in Richtung Westen nach Herberton eingeschlagen bin. Herberton ist eine alte, restaurierte, kleine Stadt die ein "lebendes" Mienen Museum" ist. Leider war es bei Ankunft schon zu und es hat geregnet, weshalb die Fahrt direkt nach Millaa Millaa weiter ging. Hier im Norden Queensland ist zur Zeit Regenzeit und deshalb Off-Season... Der Van-Park hier war geschlossen, weshalb die erste Nacht direkt "Wild" verbracht werden musste. Hier in den kleinen Dörfern ist kaum ein Einwohner. Es sieht alles ziemlich verlassen aus und nur ein paar Aborigines Nachfahren kreuzen den Weg. Das Gute daran ist, dass es keinen interessiert, wo übernachtet wird. Wer einem hier über den Weg läuft, sind nur Tiere... Große Kröten, Moskitos, Käfer, Grashüpfer und und und...
Es hat ohne Ende geregnet und "wohlfühlen" ist etwas anderes...

Am nächsten Morgen ging es dann direkt zu den Millaa Millaa Wasserfällen, die nicht wirklich spektakulär waren, aber eine schöne Kulisse für den ersten selbstgemachten Kaffee auf dem Grasgrill gebildet haben.

Nach einer guten Dosis Koffein ging es dann wieder in Richtung Südosten nach 
Mission Beach und Bingil Bay. Die Strände hier sind kilometerlang, mit gelbem Sand und von Palmen gesäumt. Die Wassertemperatur betrug 29 Grad und hätte auf jeden Fall zum Schwimmen eingeladen, aber es ist ja leider Stinger-Season und deshalb kann man nur in diesen Netzen ins Wasser gehen. Da das nicht wirklich attraktiv ist, habe ich es gelassen. 
Next stop waren die Wallaman Falls im Girringun National Park die der No. 1 Tipp von dem Ozzi in Cairns waren. Der Wasserfall war tatsächlich extrem sehenswert - alleine der Weg dort hin! Sie lagen wieder recht weit im Landesinnere, aber jeder Meter hat sich gelohnt! Die Landschaft ist einfach nur der Hammer und wunderschön. Zwischen Zuckerrohr, Bananenbäumen, Palmen und sonstigen tropischen Gewächsen ging es über Land und Berge, durch Kühe über weniger befestigte Strassen tief ins Outback hinein. Der Wasserfall und die Aussicht drum herum lassen einen kurz jegliche Gedanken vergessen. Immer mal wieder führte die Strecke durch kleine Dörfer, die Mini-Shops hatten und einfach schön aussehen.

Mit dem Duft der tropischen Wälder links und rechts ging es wieder zurück an die Küste und gen Süden.

Da noch einige Kilometer vor mir liegen, ging es heute noch weiter nach Townsville, wo wir mit ein paar anderen Campern auf einem Parkplatz übernachten. Australien ist was BBQ Areas, öffentliche Duschen und Toiletten angeht bestens aufgestellt, weshalb es heute Abend nach 2 Tagen endlich mal wieder eine erfrischende Dusche und erwas gegrilltes von der BBQ Station gibt. An diesen BBQ Stationen die es überall an den Stränden gibt, den unendlich vielen Picknick Plätzen und an einfachen Parkplätzen gibt es so gut wie nie Mülleimer. Jeder nimmt seinen Müll mit und es ist tatsächlich immer alles sauber! Hier muss man schon richtig suchen, um eine Plastiktüte am Straßenrand zu finden... Schön, dass das hier in Australien überall so gut funktioniert!

Leider kann ich momentan nicht die Bilder von der Kamera hochladen - die folgen aber hoffentlich bald!

On the Road

Wallaman Waterfalls

Geoge's Point next to Wallaman falls

Townsville 

Julia aka van driver


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen