Samstag, 23. November 2013

Work Work Work - Julia is back in Business :D

Meine Lieben, sorry, dass ich in den letzten Tagen ein Hängerchen beim Schreiben hatte. Mir geht es fantastisch!

Mit den Jobs (Service und Bar) die ich auf den Booten hatte, war ich zufrieden und ich habe mir nicht viel mehr erwartet, da mir mein Visa nicht viel mehr Möglichkeiten gibt, mit denen ich hier durchstarten könnte. Ich hätte beispielsweise an einem Projektmanagement Job oder ähnliches Interesse gehabt, aber ich darf leider nur max. 6 Monate für einen Arbeitgeber arbeiten, weshalb man quasi keine Chance hat oder nur ein Praktikum ohne Vergütung machen kann. Ich will ja auch was verdienen, damit ich meine Reisekasse wieder füllen kann.

Und natürlich kommt es immer anders, als man denkt!
Anfang der Woche hat mir mein Chef Rodney des kleineren Bootes die Stelle als Cruise Director angeboten... WHAT???
Cruise Director...??? ...ab sofort!
Da muss er mich natürlich nicht 2 mal fragen... und ich habe direkt zugesagt!
Was bedeutet das eigentlich? Was ist nun meine Aufgabe?

Der Catamaran Morpheus im Jones Bay ist ein Charterboot, welches für verschiedenste Events wie beispielsweise Firmenevents, Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern etc. für bis zu 100 Personen gebucht werden kann. Die Crew an Board besteht grundsätzlich immer aus einem Captain (meistens Braad), einem Deckhand (meistens Harry), einem Cruise Director (Julia) und mindestens einem Floor Staff (Bar, Service etc.). Sobald Essen gebucht wird (was fast immer der Fall ist) benötigen wir natürlich auch noch einen Chef (Koch).
Wie groß die Crew ist, hängt von der Art der Veranstaltung sowie der Anzahl der Gäste ab. An dieser Stelle beginnt auch schon mein Job - das Staffing. Welche Veranstaltungen stehen an, welches Essen wurde gebucht (Canapés, Mehrgang-Menü oder Buffet) und wie viel Personal brauchen wir zu welcher Zeit.
An Board besteht meine Aufgabe dann darin, allen klar ihre Aufgaben zuzuteilen. Das beginnt beim Putzen und herrichten des Bootes, geht über die Aufgabenverteilung während der Veranstaltung (wer serviert Essen, wer Getränke, wer ist an der Bar und was sind die Aufgaben, wenn grad nichts in dem zugewiesenen Bereich zu tun ist. Jeder der nichts zu tun hat, muss zu mir kommen und bekommt entsprechend seine Aufgabe. Das kann bei so einer Veranstaltung ganz schön hektisch zugehen...

Nach der Veranstaltung muss das Boot entsprechend wieder gereinigt und für das nächste Event vorbereitet werden. Da das Personal teuer ist, gibt es ganz klare Regeln - das Personal fängt 1 Stunde vor der Veranstaltung an und hat 1 Stunde danach Zeit, um alles zu erledigen. Es gibt keine Extrazeit, weshalb es wichtig ist, dass jeder ganz klare Anweisungen erhalten hat und es reibungslos läuft. Dafür beginne ich die Schicht mit einem Briefing, wo jeder seine Aufgaben erhält. Wie das Personal  am Kunden agiert, seine Aufgaben erledigt etc. monitore ich ständig und gebe entsprechende Tipps, wenn es notwendig ist. Um den Gästen eine gute Atmosphäre zu bieten, muss ständig alles sauber sein (keine Gläser rumstehen, ständiges Gläser auffüllen etc.) - dies reduziert gleichzeitig die abschließende Aufräumzeit.
Eine weitere Aufgabe ist die Kommunikation! Ich muss in ständigem Kontakt zur Küche, Kapitän und natürlich dem Kunden stehen. Das wichtigste für die Küche ist das Timing, alles muss pünktlich raus und ich muss das unter Kontrolle halten sowie die Anzahl der Gäste die tatsächlich an Board gegangen sind mitteilen, damit es nicht zu viel/ zu wenig ist. Ich muss ebenfalls Personal runterschicken, wenn die Küche Hilfe benötigt. Alle unsere Passagiere dürfen von all dem, was im Hintergrund passiert nichts mitbekommen, denn sie sollen ein wunderbares und unvergessliches Event erleben. Wie gut, dass ich mittlerweile sehr viel über "Servicequalität" gelernt habe und ich nun alles anwenden, ausprobieren und für mich verbessern kann. Alle Mitarbeiter werden auf höchste Servicequalität und Kundennähe getrimmt (zumindest so viel ich weiss) und bisher waren unsere Gäste stets begeistert.

Ich bin also wieder back in Business und ich bin sau glücklich, um das mal so zu sagen ;-).
Wollte ich damals nicht schon eine Ausbildung zur Eventmanagerin machen...? Ich finde es für mich persönlich extrem interessant, wie sich alles entwickelt. Ich stecke jedenfalls mit dem ganzen Herzen in diesem Job und bin glücklich darüber, dass ich genau zur Hochsaison gekommen bin. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Rodney, den Owner des Bootes, der viel Vertrauen in mich investiert und mir diese Möglichkeit gegeben hat.
Ich spreche mittlerweile schon echt gut Englisch kann man sagen, aber der Aussi-Slang ist immer noch eine echte Herausforderung - trotzdem hat er keine Bedenken bei der Kommunikation zu Kunden, Personal etc., was ich klasse finde.

Ich arbeite am Samstag, Sonntag und Mittwoch noch mal für das große Blue Room Schiff und dann bin ich fast immer auf Morpheus, wir haben schon jede Menge Buchungen für Dezember, weshalb ich sehr busy sein werde.

Ellen, die mir als aller erstes die Stelle auf Blue Room gegeben hat und mir so viel Support gegeben hat, möchte ich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich danken. Sie hatte eigentlich den 1st Call und mich nur an Morpheus vermittelt, damit ich mehr arbeiten kann (wenn sie mich nicht braucht). Nun haben sich die beiden Besitzer geeinigt und den Spieß umgedreht. Vielen Dank, dass alle in meinem Interesse agieren und für mich das Beste wollen. Das findet man nicht so häufig im Leben!

Da mein Bauchgefühl mir sowieso schon vom Umzug an den Bondi Beach abgeraten hat, wurde es nun bestätigt. Ich arbeite meistens 5-6 Tage die Woche und meist bis spät in die Nacht, weshalb ich in meiner Wohnung am Darling Harbour bleiben werde. Nadia die Brasilianerin ist inzwischen eigezogen und wir verstehen uns sehr, sehr gut. Wir werden Anfang Dezember in das zweier Zimmer umziehen, wo jeder ein eigenes Einzelbett hat (wohooo). Dafür zahlen wir zwar etwas mehr, aber das ist es wert und ich kann es mir ja jetzt auch leisten ;-).

Da ich während der Veranstaltungen logischer Weise keine Zeit hatte Fotos zu machen, lade ich nun die von meiner ersten Schicht auf Morpheus hoch. Die wollte ich ja sowieso noch hochladen und passen hier sehr gut rein.

Morpheus im Hafen
 

Morpheus von hinten
 

Das Sonnendeck mit Blick auf die Skyline Sydney!
 

Morpheus Sonnendeck
 

Welcome to OZ ayi ;-)
 

Captain's view
 

Verbindung des oberen und unteren Decks
 

Paul (aus England - er ist Floor Staff - ebenso wie seine Freundin)
 

Die Bar
 

okok... wir waren grad am Aufräumen :-)
 

Rodney und Braad in der galley (Küche)
(Rodney ist der Owner und Allrounder - er ist nämlich je nach Bedarf Kapitän, Decki oder Floor Staff und Braad ist meistens unser Kapitän)
 
 

Julia & Captain Braad bei der Arbeit ;-)
(die erste Shift war wie gesagt, sehr entspannt, da es nur ein Transfer war...
ich war selbst Floor Staff)
 

Captain's Dinner (Braad hat für alle gekocht) - mmmh jummy!








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